Logo

Gedanken und Neuigkeiten

NEU: SEMINARANKÜNDIGUNG AUF TELEGRAM

03.02.2023 | Mit meinem neuen „Rising Spirits Heart Community“ Kanal auf Telegram möchte ich meine Seminare, Events und spontane Aktivitäten teilen.

 

Connect to others & co-create the community we are longing for!

 

* Healing Group Sessions

* Channeling and Q&A

* Guided Meditation

* Energy Medicine

* Healing Art Performance

* Connecting HEART Spirit

 

Looking forward to connecting with you all on this deep level!
Link: https://t.me/healingspirits

Wochenendworkshop - Wenn Himmel und Erde sich berühren

10.10.21 | Unsere heutige Zeit steht für intensive Wandlung. Es geht vor allem um den Übergang in ein neues und erweitertes Bewusstsein.

Wir alle sind davon betroffen und erfahren Transformation im Innen und Außen. Es gilt alte Strukturen und Konzepte loszulassen und den dadurch frei werdenden Ängsten zu begegnen. Ein Wandlungsprozess, der nicht nur uns selbst, sondern allen Menschen und der Erde dient. In diesem Seminar werden wir dieses neue Bewusstsein erforschen und im eigenen Seinsraum verankern.

 

Lesen Sie die vollständige Seminarbeschreibung (Pdf)

 

Termin: 19.-21.11.2021

Uhrzeit: Fr. 18.00-20.00 Uhr / Sa. 9.00-17.00 / So. 9.00-16.00 Uhr

Kosten: 345 € pro Wochenende (ohne Unterkunft)
Ort: Homberg / Efze

Neues Bewusstsein

08.10.21 | In der heutigen Zeit der globalen Veränderung und Unsicherheit zeigen sich bei vielen Menschen Ängste und psychosomatische Beschwerden, die mit ihrem Lebensthema, ihrer Angst oder Urwunde in Verbindung stehen. Im Sinne der Transformation in ein erweitertes Bewusstsein ist es sinnvoll, das eigene Thema präzise zu erkennen. Wir können es in eine einfache Form bringen, wenn wir es z.B. in einem analogen Bild beschreiben. Es ist notwendig, zu beobachten, wann und wie das Thema innerhalb von Situationen oder durch andere Menschen getriggert wird. Der Trigger ist jedoch niemals die Ursache für unseren Schmerz. Niemand anderes oder externe Systeme sind dafür verantwortlich. Heilung im Sinne einer Transformation kann geschehen, wenn wir dafür die Verantwortung übernehmen, es als Teil des Menschseins begreifen und einen neuen Schritt in den offenen, weiten Raum wagen. Das braucht Mut und Vertrauen! Es führt uns in eine neue Freiheit: in das Wahrnehmen des eigenen unbegrenzten Bewusstseins und des Raumes jenseits der Form. Wir alle sind machtvolle Wegbereiter für die eigene und die globale Transformation auf unserer Erde.

Meine Praxis bleibt geöffnet

22.3.20 | Wie können Sie mit dem Virus, der Angst und den Auswirkungen umgehen? Ich helfe Ihnen, im tiefen Vertrauen zu bleiben. Wir alle auf dieser Erde können das nur in der Verbindung, der Liebe und dem Miteinander der Gemeinschaft tun. Es ist eine enorme Chance, in der eigenen Spiritualität zu bleiben und in ein neues Bewusstsein hinein zu wachsen. In ein höheres Bewusstsein, wo wir keine Trennung zwischen dem Du und dem Ich mehr machen. Es lässt uns die Hingabe und Annahme des Lebensflusses zwischen Geburt und Tod und jenseits davon spüren. Wir können Einssein, wirkliche Liebe und unsere Essenz erfahren, denn darin sind wir immer heil. Die Wandlung der Menschheit gemeinsam mit der Erde ist unabdingbar. Sie ist ein Geschenk an die Entfaltung einer neuen Wirklichkeit.

 

“Enlightenment is total awareness of who you are.
Being energy. Being human. Being all that is.“ K.Mikolitch

Überraschende Seelenbegegnungen

7.11.19 | Wenn wir unser Leben aus unserem intuitiven Herzen heraus leben und nicht aus der Angst, dem Verstand, Erwartungen, aus Rollen oder Vorstellungen, kann etwas sehr Wunderbares passieren. Dann geschieht Überraschendes, was so viel überwältigender und intensiver ist als das, was wir planen oder uns vorstellen können. Wir lassen darin Raum für die größere Weisheit des Lebens. Es ist ein Raum, in dem immer mehr Menschen, anderen Seelen wirklich begegnen können. Es ist ein echtes Ansehen, eine gemeinsame Verbindung in das Eine hinein. Seelenliebe ist rein, spontan und frei. Sie kann mit fremden und mit vertrauten Menschen ganz unerwartet passieren. Es sind Momente der Hingabe von beiden Seiten. Diese Art der Liebe berührt uns tief in unserem Inneren, da sie jenseits von Zeit und Raum liegt. Sie heilt, weil sie aus der Unendlichkeit geboren ist.

Und natürlich findet man das auch in der Musik, z.B. bei Bach in der H-Moll Messe. Im „Et in terra pax hominibus bonae voluntatis“ ist es dem Frieden auf der Erde und im „Sanctus“, der Erfüllung der Einheit gewidmet. Eine schöne Aufnahme: https://youtu.be/3FLbiDrn8IE

Wo Gott ruht

31.8.19 | Wir alle suchen Wege und Möglichkeiten unser Bewusstsein, unser Leben und wie wir uns in der Welt erfahren zu verändern. Leben ist Entwicklung und schult uns in jedem Augenblick. Alle Begegnungen, die wir erleben sind Prüfungen oder vielmehr Initiationen in ein neues Bewusstsein hinein. Wir können dies in jedem – auch alltäglichen - Moment erkennen und ergreifen. Vor allem in der Beziehung zu anderen Menschen, in unserer Lebensaufgabe, in der Beziehung zur Erde und in der Stärke unserer Lebenskraft. Sind Bereiche davon herausfordernd? Wird dort Leid erlebt? Gefühle und Empfindungen sind Initiationstore! Nimm sie als Schulung und Gnade dein Leben zu verändern. Dich in dir zu meistern. Das ist der wahre Weg, der Kelch, der heilige Gral. Er liegt in Dir. Der Kelch ist die Güte des Herzens in dem Gott ruht und ist. Du hast immer die Wahl Dein Leben in Annahme, Mitgefühl, Dankbarkeit und Liebe zu leben. In jedem Moment neu.

Befriedend und Verbindend

23.6.19 | „Die Ganzgewordenen“, sagte eine weise Seele letztens zu mir, wäre ein viel passenderer Ausdruck als ‚die Auserwählten’ oder ‚die Erleuchteten’. So würde es befriedend und verbindend sein und wirken. Manchmal entstünde in spirituellen Wegen und Religionen eine Haltung, die trennend ist oder Missgunst fördert. Eine neue Dualität. Ein Besser oder Schlechter. Ein Weiter oder weniger Weit. Und damit fühle man sich in jedem Falle nicht gut.

 

Dafür ist es heilsam in uns selbst und jedem anderen Menschen, den Geist der Sonne zu spüren. Er berührt und segnet alles und verbindet das, was unverbunden ist. Er öffnet einen Weg in die Heilung, in das Ganzwerden. Der Geist der Sonne ist in allem und jedem, er ist immer vorhanden. Er ist tief in uns. Er lässt uns alle erahnen und erleben, was es heißt, Ganzseiende zu sein.

Beständigkeit der Zeit

18.5.19 | Ich sehe Menschen, die mit Bewegungen, ihren Gefühlen, den wechselhaften Umständen ihres Lebens kämpfen. Sie fühlen sich ausgeliefert. Was ist in unserem Leben beständig? Worauf können wir uns wirklich verlassen? Wir können uns erinnern, was wirklich alt ist. Der Mond, die Meere, die Gestirne und auch Mutter Erde. All das existiert schon Millionen von Jahre und wird immer weiter einfach sein. Das Spüren und Erinnern daran, kann Sicherheit geben. Es ist ein Festhalten in der Beständigkeit der Zeit. Stelle Dich dazu in der orange-indigofarbenen Abenddämmerung auf ein weites Feld voller Gerste. Streiche mit deinen Händen über die Härchen der Ehren. Spüre und sei der Raum zum Mond hin. Was fühlst du? Du kannst Dich auch erinnern an die lebendige Spiritualität in dir. Es gibt haltende, nährende spirituelle Energien, die wir wahrnehmen können. Diese Kräfte sind uns nahe und wollen erspürt werden. Öffne Dich in einer stillen Zeit für diese Möglichkeit. Öffne vor allem Deinen hinteren Rückenraum und spüre, wer oder was, welche Energie genau zu dir kommen möchte. Sie ist immer da. Freundlich wartend. Beeindruckend, wie beständig das sein kann.

Menschen, denen man zufällig begegnet

8.4.19 | Es gibt keinen äußeren – oft von anderen gut gemeinten - Ratschlag, der uns in unserer Entwicklung wirklich voran bringt. Antworten müssen wir vor allem in uns selbst erspüren. Diesen Weg zu gehen, umfasst dabei eine vollkommene Verantwortung. Kein anderer ist verantwortlich für das, was wir, was du erlebst. Du kannst dein Leben, deine Antworten, deinen Weg nur selbst ergreifen. Er ist einzigartig! Niemand ist deinen Weg schon einmal gegangen. Darin liegt ein Mysterium. Und alle Antworten sind schon da. Tief in dir verborgen. Auch begegnet uns Einsamkeit auf diesem Weg. Wir alle erleben sie bei unserer Geburt, bei Tod oder in den Heftigkeiten des Lebens. Das Gute dabei ist, dass es immer Hilfe gibt. Wohlwollende Hände und liebende Blicke, Menschen, die einem helfen, den eigenen - manchmal schwierigen - Weg oder Heilung zu finden.

Wir alle sind Seelen und im gemeinsamen Klang miteinander verbunden. Nichts passiert beliebig. Welchen Menschen läuft man „zufällig“ über den Weg? Wie berührend Begegnungen so mit fremden oder vertrauten Menschen sein können. Ist das nicht erstaunlich? Was wir alles so Wunderbares miteinander sein können. Vor allem Freude und Lust, unser Leben in Fülle zu leben.

Heiliger Raum zwischen Mann und Frau

8.4.19 | Ein heiliger Raum entsteht, wenn wir alle Ebenen unseres Seins spüren: unsere Spiritualität, den Körper, alle Gefühle, unser Herz und auch unsere Seele. Heilig meint das Besondere. In jeder Minute können wir es leben und üben. Wenn wir berührende Musik hören, den Sternenhimmel betrachten oder wenn die liebevoll blickenden Augen eines Menschen auf uns ruhen, fällt das leicht.

Mann und Frau können besonders in der Sexualität einen heiligen Raum erschaffen. Die Begegnung geschieht darin in einem Sehen und Leben der vielen Dimensionen, die wir sind. Was für eine tiefe Erfahrung das so sein kann. Sexualität ist jedoch das Intimste, was wir als Mann und als Frau miteinander erleben und zeigen können. Deshalb liegen natürlich auch Scheu, Angst oder Unsicherheit darin. Ungelöstes. Was könnte daher heilsam sein?

Wenn Mann und Frau, wenn beide einen Raum öffnen wie in einer Meditation, wie in einem Gebet, dann kann uns das Erforschen und Erspüren unseres gemeinsamen heiligen Raumes leicht gelingen. Alles darf darin sein. Das Menschliche und das Göttliche. Und das ist Gnade und Geschenk zugleich.

Lebe das, was Dich ruft

05.12.18 | Was ruft in Dir? Ein Gedanke, eine Entscheidung oder eine Sehnsucht, die sich erfüllen möchte? Tief in Deinem Inneren hast Du Gewissheit, was Deinen Weg, Deinen Lebensweg betrifft. Und doch schieben sich Zweifel oder Befürchtungen dazwischen und lassen Deinen Weg unklar, wie im Nebel erscheinen. Entscheidungen, die aus Angst, gekoppelt mit unserem wertenden Verstand, gefällt werden, sind oft keine stimmigen Entscheidungen. Vor allem färbt die Energie der Angst auch das Ergebnis der getroffenen Entscheidung, das, was aus der Entscheidung entsteht. Es ist immer eine Resonanz darin zu spüren. So ist es heilsam, sich erst in die Spiritualität, in eine andere Ebene unseres Bewusstseins zu bewegen und darin aus der Stille und unserem tieferen Gewahrsein heraus zu entscheiden. So kann die tiefe Weisheit und Schönheit des Lebens selbst sich in uns auf eine ungeahnte Weise verwirklichen. Habe Mut! Meditiere und lasse Dir Zeit - in Deinem Rhythmus Deiner Seele, die dich zu ungeahnten Erfahrungen und vollkommener Erfüllung leiten kann.

Aus dem Raum des Unerklärlichen

21.9.18 | Oft sehe ich bei Menschen, die ich begleite, eine große spirituelle Kraft und Intuition, ihr Leben auf eine besondere Weise zu leben, Erfüllung oder Heilung zu erfahren. Doch die Fähigkeiten und Potentiale werden oft nicht angewandt. Wir müssen es alle nur tun. So höre doch deine innere Stimme, folge deiner Essenz, deiner Seele oder dem Größeren. Oder wie auch immer Du es nennst. Dann geschehen Wunder und Berührendes aus einem Raum des Unerklärlichen. Letztens musste ich unbedingt zu einer bestimmten Uhrzeit in einer mir fremden Stadt in einer großen Basilika sein. Warum, wusste ich nicht. Der Organist spielte dort sehr schön auf der Orgel und ich meinte zu ihm: „Hören Sie nicht auf!“. Später spricht er mich an, ob ich ihm helfen wolle beim Geraderücken der Kirchenbänke. Obwohl eigentlich zu schwer für mich, machen wir das gemeinsam eine dreiviertel Stunde lang. Als Belohnung darf ich selber auf der großen Orgel spielen und mir Stücke aussuchen, die er für mich spielt. Er hat eine Stunde lang für mich improvisiert zu allen Musikepochen und zu J.S. Bach natürlich. Verrückt, was mir oft so passiert.

Was ist Innen?

1.8.18 | Wir alle sind im äußeren Geschehen, im Tun absorbiert. Oft nutzen wir die Geschäftigkeit des Geistes, um uns von dem Jetzt und dem, was in uns ist, abzulenken. Im Inneren können sich Lebensthemen, Gefühle, Angst, Langeweile, Trauer, Einsamkeit und auf der anderen Seite große Freude und Frieden zeigen. In der Stille und Zeit mit uns selber können wir unseren Themen und Lernlektionen begegnen. Um sie aufzulösen, braucht es die bewusste Entscheidung dazu. Wenn wir uns wahrhaftig in uns selber spüren, löst sich viel. Heilt viel. Es ist ein schönes, tiefes Geschenk an uns, da es uns in unsere Macht und Freiheit führt. So nimm dir Zeit und begegne dir. Darin liegt so viel Kraft! Und wertschätze dich vielleicht mit einem ausgefallenen, exotischen - für dich selber oder für andere - gekochten Festessen. Feiere dich!

In der Vielfalt des Falschen geborgen

17.6.18 | Künstler sollten spirituelle Lehrer sein, dachte Wassily Kandinsky. Dieser Haltung  stimmt Sean Scully, dessen „Vita duplex“ in Kalsruhe zu sehen ist, zu. Er habe sich dem Unreinen verschrieben – er verdichte das Rationale mit dem Sinnlichen. Abstraktion sei ein Weg, um neu anzufangen. Wir können uns durch Künstler der Gegenwart inspirieren lassen. Darin Ansichten zu wechseln, kann auch Heilung bedeuten. „Falsch fallen ist wunderbar, denn niemand weiß, wie es enden wird. Es hat eine Millionen Gesichter. Richtig fallen ist nur in eine einzige eingekerkert“, sagt Scully.

Wenn Menschen nicht immer Recht haben wollen, dann sind wir alle in der Vielfalt des Falschen geborgen. Der Licht-Künstler James Turrell  zeigt uns die Kontemplation mit Licht, Zeit und Landschaft. In Baden Baden kann man in eine Welt voller Licht eintauchen, welches berührt, bewegt, verstört oder beglückt! Beide Künstler führen uns in eine neue Begegnung mit uns selbst und sind darin – ganz bescheiden – auch spirituelle Lehrer.


www.seanscullystudio.com, www.jamesturrell.com

Neu sein – Liebe sein

30.5.18 | Zwischen unserem Menschsein und dem Rhythmus unserer Seele gibt es eine geheime und geheimnisvolle Beziehung. Wenn wir – ohne es im Verstand ergreifen zu können – vertrauen, werden wir an unser tiefes innerliches Ziel geführt. Unsere Seele kennt die Geographie und die zeitliche Dimension unseres Weges – auch, wenn wir nicht verstehen können, warum wir bestimmte Erfahrungen machen. Es kann nur in eine größere und wunderbarere Ebene, Zukunft und Sein führen! Wenn wir das vergessen oder ungeduldig sind, können wir als Übung einmal die Liebe in unserem Inneren spüren – unabhängig von äußeren Gegebenheiten oder davon, was andere für uns entscheiden. So nimm Dir Zeit und richte Deine Aufmerksamkeit auf deine Liebe. Du kannst sie in deinem Körper als Energie wahrnehmen oder als Gestalt oder Person außerhalb von Dir visualisieren. Wie sieht Deine Liebe aus? Wie spürt sie sich an? Sie ist in jedem als heilender Anteil angelegt. Übe und schaue, wie sich ein ganzer Tag gestaltet und wie du anderen Menschen begegnest, wenn die Liebe entscheiden darf.

Geh aus mein Herz...

22.5.18 | Wenn das Herz betroffen ist in der Liebe, bei Abschied oder Tod eines geliebten Menschen, erleben wir das als eine sehr harte Zeit. Das Herz schmerzt häufig auch sehr physisch, und es ist oft kaum aushaltbar. Was könnte heilsam sein? Wir können die Energie des Loslassens, des Sich-Wegbewegen-Lassens des geliebten Menschen weich spüren oder uns verbinden mit unserem Lebensfluss und der Hingabe, es eher geschehen zu lassen. Das erleichtert enorm. Die Liebe zu diesem Menschen gehört uns, und sie weiter zu leben und nur langsam in die Veränderung zu führen, macht Abschied milder. Abschied funktioniert übrigens auch im Sterben und in der Sterbehilfe am besten, wenn man sich einbindet in die Vorfreude auf das neue Leben, das neue Sein, das Selbst mit ganz neuen Ideen. Dann kann Abschied auf eine gute Weise gelingen. Allerdings möchte Trauer immer gefühlt werden – sie hat ihr eigenes Tempo und kann nicht abgekürzt werden. Sie möchte in das Jetzt und in den Moment führen - den Schmerz erleben lassen. Erst darin ist das Herz bereit, in die Freude und in eine noch wunderbarere Zukunft geführt zu werden. „Geh’ aus mein Herz und suche....“

Ehrlicher Spiegel

20.4.18 | Wenn wir morgens bevor der Tag beginnt unsere spirituelle Praxis leben, können wir Vertrauen und Stabilität erfahren. Wir müssen es nur tun. Montag morgens, wenn der Verstand und die Arbeit sich so laut in den Vordergrund schiebt, ist das besonders schwer. Menschen tragen in sich die natürliche Fähigkeit in das Spüren, in die Spiritualität zu gelangen. In anstrengenden Lebensphasen ist das besonders wichtig, eine konstante Praxis zu leben. Sei es Yoga, Zazen, Kontemplation, Gebet, Naturerfahrung, Stille, Energieübungen, Ausdauersport oder intuitives Schreiben. Es gibt unendlich viele Wege - jeder kann seine eigene Form finden und entwickeln. Darin können wir auch die Beziehung zu unserem Selbst erfahren. Ja, es spiegelt diese sogar auf eine sehr ehrliche authentische Art und Weise wider. Oft die eigenen inneren Ängste oder Lebensthemen. Wie ist die Beziehung zu deinem Selbst? Insbesondere, wenn Du alleine und in der Stille mit Dir bist. Welche Gedanken und Gefühlen tauchen auf? "Wherever I go, I’ll be my best friend…“ schreibt der Fotograf des Fotos.

Was ist wirklich?

22.02.18 | Betrachte einmal das Foto. Was siehst Du? Dann mache Deine Augen zu und und vertraue Deiner inneren intuitiven Wahrnehmung. Was spürst Du dann? Das Bild lässt uns ganz unterschiedliche Gefühle und Gedanken erleben. Eine gute energetische Übung zur Intuition!

„This photo is definitely mixed emotions not knowing the background to it. This is fun portrayal of what happens when you play in the dirt. A sign of fun and a remembrance to childhood. We were swinging and climbing on trees that were previously burnt from the forest fire.“ beschreibt der Fotograf. Oft verbergen sich hinter scheinbaren objektiven Sachverhalten völlig andere Wahrheiten und wenn man sie intuitiv erfährt, erschließen sich neue Welten. Ich in jedem Falle liebe die Energie, die oft dahinter liegt, wie hier die unbändige Lebensfreude. Zur heilenden Kraft der energetischen Intuition bin ich in diesem ausführlichen Interview befragt worden. Ich danke Elke Tonscheidt, www.ohfamoos.com für die wunderbare Zusammenarbeit.

Lebending ist, wer wach bleibt

04.02.18 | Lebendig ist, wer wach bleibt | sich den anderen schenkt | das Bessere hingibt | niemals rechnet. Lebendig ist, wer das Leben liebt | seine Begräbnisse seine Feste | wer Märchen und Mythen | auf den ödesten Bergen findet. Lebendig ist, wer das Licht erwartet | in den Tagen des schwarzen Sturms | wer die stilleren Lieder | ohne Geschrei und Schüsse wählt | sich zum Herbst hinwendet und nicht aufhört zu lieben. Luigi Nono

 

Das Wachsein lässt uns die Intensität unseres Lebens spüren. Wach sind wir, wenn wir alle Seiten unseres Lebens lieben. Aber wer kann das schon vollkommen. Ist es nicht eine immerwährende Übung, die Schwankungen der Gefühle auszuhalten und immer besser damit umzugehen? Wenn wir alles wach umfassen, das Gute und das vermeintlich Schlechte, dann können wir vertrauen. Lieben. Frei sein. Und in unserer intensiven körperlichen Lebendigkeit - bei Leid und im Genuss! - die eigene Spiritualität erfahren. Wir können das Leben ganz auskosten. Im Moment der Sinne, im Jetzt und der Erfahrung unseres Körpers. In allem – eben weil wir nicht aufhören zu lieben.

Freiheit und Begrenzung

10.1.18 | Wir alle haben den Wunsch, das zu leben, was unsere Seele erfahren möchte. So dass wir uns nicht nur in Kategorien wie gut oder schlecht, richtig oder falsch bewegen. Menschen sehnen sich danach, einfach zu sein. Frei zu sein. Diese Freiheit bedeutet nicht, alles unbändig auszuleben oder Werte und Menschen wahllos zu verletzen. Freiheit heißt in der eigenen inneren Stimmigkeit und Wahrheit zu leben. Freiheit bedeutet auch, uns selber und vor allem anderen Wahl zu lassen. Ja oder Nein zu sagen. Jedes Nein sollte dabei willkommen sein – auch, wenn es möglicherweise unangenehm ist. Sich selber und andere in ihren Impulsen, Wünschen und Entscheidungen zu lassen und sich und sie trotzdem liebevoll anzusehen und wertzuschätzen, bedeutet wahre Freiheit. Und auch Heilung. Eine Begrenzung oder ein Rahmen in der eigenen inneren Freiheit ist dabei essentiell nötig. Das gibt uns Sicherheit. Sie gibt uns vor allem die Möglichkeit, überhaupt erst Freiheit in einer reifen Form zu leben. Was könnte deine sichere Begrenzung, dein Grund, dein Boden, dein Anker oder der Rahmen für deine Freiheit sein?

Ein Augenzwinkern und alte Meister

02.11.17 | In uns allen ist die Ewigkeit verborgen. Es ist ein Ort in uns, wo wir das Göttliche spüren können. Wenn wir Not in unserem Leben haben, ist das kaum wahrnehmbar. Dann können wir uns nur für die vielen Möglichkeiten öffnen: In den Wald gehen – den Duft der Erde riechen, still in einer ruhigen Kapelle sitzen, bewegende Musik hören oder in ein Museum gehen, wo es alte Meister gibt. Mir ist das unerwartet in der National Gallery in Edinburgh passiert oder beim Hören des „Agnus Dei“ von Bach, gesungen von einem jungen Alt. Seine Stimme trug mich tief in die Berührung. Es ist nicht planbar. Es passiert einfach. Man ist müde am frühen Morgen und sieht unerwartet Sirius am blauen Morgenhimmel. Oder man erlebt eine überraschende Begegnung – ein Lächeln und ein Augenzwinkern, ein sehr bewegender Augenblick der Nähe mit einem eigentlich fremden Menschen. Das sind Momente der Ewigkeit, wo alle sichtbaren und unsichtbaren Welten gleichzeitig spürbar werden. Die Erde, Menschen, Seelen. Alles in einer tiefen Verbindung miteinander. Das Göttliche in uns. Das ist überwältigend, beruhigend und heilend zugleich. Vor allem, wenn wir in schwierigen Zeiten wissen, dass dieser Ort in uns ist. Wir müssen ihm nur lauschen.

Rhythmus des Universums

01.10.17 | Wir können dankbar sein auch für die schwierigen transformierenden Phasen in unserem Leben. Es entstehen dabei vollkommene Auflösung, Chaos, eine absolute Möglichkeitsoffenheit. Dies geschieht natürlicherweise im heftigen Leid, beim Sterben, bei Krankheit und immer in wahrer Transformation. Man könnte es auch unendliche Stille nennen, in der irgendwann ein neues Wort, ein Klang, ein Lied oder ein unbekanntes aufregendes Summen hörbar wird. Frisch. Neu entstanden. Doch während wir im Chaos sind, haben wir die meiste Angst. Angst vor dem Unbekannten. Nicht zu wissen, was kommen wird. Wir empfinden schmerzliche Enge. So ist es heilsam, für einem Moment die Energie der Liebe zu Deinem ganz eigenen Weg zu spüren. Zu der Einzigartigkeit in Dir. Es ist DEIN Weg. Dann öffnet sich die Weite. Und spüre auch, dass hinter dem Dramatischen des eigenen Lebens etwas sehr Schönes und Unendliches geschieht. Spüre, dass Du nie alleine bist und Deine Seele, in ihrer Lichtigkeit, ihrer Weisheit und ihres Wissens, Dich innig mit dem Rhythmus des Universums verbindet.

Unsere Seele ist scheu

05.09.17 | Seelen-Begegnungen sind nicht planbar und oft unerwartet. Es entsteht ein Raum des Anschauens. Des Berührens. Des Sehens. Heilung passiert darin auf eine sublime Weise. Wenn wir darin pur mit allen Gefühlen wie Liebe, Zuneigung, Angst oder Verletzlichkeit sind, vor allem Scheuheit – unsere Seele ist sehr scheu –, können sich Seelen auf eine sehr leichte Weise begegnen. Es ist rein. Spontan und frei. Der Verstand ist das nicht. Er bremst, weil er wertet, urteilt in richtig oder falsch. Wenn wir den Verstand liebevoll beiseite nehmen, gibt es nur die intensive Lebendigkeit der Erfahrung. Die Seele liebt diese Freiheit, das Leben voll zu leben. Alles, was erfüllt. Dann gibt es kein Bedauern über die vielen ungenutzten Chancen, wenn man stirbt. Eine große Sehnsucht, die wir alle in uns tragen, kann sich in Fülle, Ankommen und Sattwerden wandeln. Ist es nicht das, warum wir hier sind? Ich staune und bin dankbar für Seelen-Begegnungen in meinem Leben. Es sind vor allem auch die Begegnungen in der Praxis. Menschen sind so schön. Es ist kostbar, einzutauchen in ihre Einzigartigkeit.

Ermutigung zum Lieben

15.08.17 | Eine tiefe Sehnsucht in Menschen ist der Wunsch, einfach um ihrer selbst willen geliebt zu werden. Geliebt und gesehen zu werden, wie sie wirklich sind. Wieviele Menschen tun etwas oder versuchen etwas darzustellen, um geliebt zu werden. Das ist anstrengend. Der erste Schritt, den wir tun können, ist in die Zärtlichkeit unserer eigenen Seele einzutauchen. Unsere Seele sehnt sich danach, uns sanft in die Liebe zu unserem eigenen Selbst gleiten zu lassen. Dazu brauchen wir nur uns selbst – die Wachheit und die Bereitschaft dazu. Wenn wir einem anderen Menschen begegnen, der uns wirklich ansieht, ist das auch heilsam. Oft sehe ich die Menschen in meiner Praxis in allem, was sie sind. In den vielen Ebenen ihres Seins. Ihre Potentiale. Ihre Seele. Das, was immer heil ist. Darin tue ich nicht viel. Das wirkliche Ansehen, das wirkliche Lieben kann natürlich in vielen Bereichen unseres Lebens geschehen. Das mag in einem intensiven Gespräch mit einer guten Freundin sein. Bei einer liebevollen sanften Berührung der Hände. Bei einer wertschätzenden Begegnung in der Sexualität. Oder wenn man etwas tut, was eine gemeinsame Passion ist, z.B. singen oder Musik machen. Darin kann man gemeinsam lieben.

Sich einem Anam Cara öffnen

07.07.17 | Hast Du das nicht auch schon erlebt? Du kennst einen Menschen, egal welchen Geschlechts oder Alters, und Du spürst eine ganz ursprüngliche Liebe und Vertrautheit, die sich über alle gesellschaftlichen Grenzen hinwegsetzt? Mit ihm kann man auf eine unerklärliche Weise als Freund der eigenen Seele verbunden sein. Diese Freundschaft kann durch keinerlei Trennung oder Distanz zerstört oder begrenzt werden. Sie ist frei und hat keine Bedingungen. In alten Traditionen, wie bei den Kelten war das ein spiritueller Gefährte, ein „Anam Cara“ bei dem man sein Inneres, das Geheimste und sein Herz offenbaren konnte. Wir alle haben einen Anam Cara nötig. Eine solche Liebe schenkt uns das Bewusstsein, verstanden zu werden, so, wie wir sind. Wir können dem anderen bedingungslos unser Selbst anvertrauen. Wer könnte Dein Seelenfreund sein? Es mag jemand sein, den Du nur flüchtig oder schon lange kennst, ein Arbeitskollege, eine Nachbarin, ein Fremder vielleicht? Und dennoch spürst Du diese Vertrautheit, die sich nicht erklären lässt. Folge doch Deiner Intuition und sprich mit diesem Menschen. Gehe auf ihn zu, egal welche inneren Ängste Dich davon abhalten könnten. Teile Dich mit. Teile Deine Gefühle, Sorgen, Deine Liebe, Dein Inneres, Deine Sehnsucht, Geheimnisse, tief Verborgenes und Deinen Schmerz mit. So können Verbindung, Freundschaft, große Liebe und vor allem Heilung erlebt werden. Eine Kostbarkeit immer für beide Seiten, weil es ein gegenseitig berührender Segen ist.

Mein Blog von 2012-2017

Hier können Sie frühere Einträge lesen: Pdf

 



Ärztin Katrin Mikolitch  0160 923 79 185  info@mikolitch.de | Impressum & Datenschutz